
Heute zeige ich euch wie man sehr einfach und schnell eine ganz wunderbare Clutch einfach selber macht. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, wie groß sie ist oder wie sie geform ist, denn im ersten Schritt malt man sich selber ein Muster, das zum Rahmen passt. Rahmen findet man sehr schöne im Internet (z.B. dawanda), ich habe meinen auf einer Kreativmesse erbeutet, wie auch den süßen Äffchen-Stoff. Dieses ist ein Wachstuch-Stoff, was sich gut eignet, da es mehr Stabilität gibt. Ihr bracuht also nur:
- einen Bügelrahmen eurer Wahl
- Stoff für die Außenseite (möglichst dick bzw stabil)
- Stoff für die Innenseite
- Zange oder auch Kleber
Viel Spaß dabei 🙂

Als erstes wird um den Rahmen mit ausreichend Abstand zum Nähen umranden und die Form der gewünschten Tasche gemalt. Umbedingt die Punkte markieren, an denen später die Enden vom Bügel sind und diese auch auf den Stoff übertragen.

Nach dem Muster jeweils fzweimal den Stoff ausschneiden. (Also 2x den Stoff für die Aussenseite und 2x für die Innenseite)

Dann Außenseite auf Außenseite nähen mit dem Motiv nach innen. ACHTUNG: Nur bis zu den markierten Punkten, wo nachher der Bügel sitzt. Anschlißend genau das gleiche mit dem Stoff für den Innenteil machen, bei diesem aber einige Zentimeter am unteren Rand fri lassen (dadurch wird später die Tasche auf rechts gezogen)

DenBoden vom Außenteil wie im Foto gezeigt zu einem Dreieck formen, entlang der Markierung zunähen und abschneiden. So bekommt die Tasche mehr Plastizität.

Jetzt den Außenteil in den Innenteil legen (die Motive zueinander) und auch den oberen Rand festnähen
Man hat mir mal gesagt, dass man um die Zange einfach ein noch nicht auseinanderfaltetes Taschenruch machen sollte. So hat man die Kraft der Zange, aber keine unschönen Riefen. 🙂